Startbild des Kurzfilm EUTB
Was ist die EUTB?

Die Abkürzung EUTB® bedeutet:

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Die Beratungs-Angebote von der Teilhabe-Beratung

gibt es überall in Deutschland.

In Kempten und Sonthofen gibt es die EUTB® Allgäu.

Die Beratung ist dort kostenlos.

Sie müssen nichts bezahlen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen schon:

Bevor Sie eine bestimmte Hilfe beantragen.

Beratung

Bei diesen Sachen helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

- Anträge für Geld.

- Anträge für Hilfen.

- Adressen von Einrichtungen.

Zum Beispiel von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.

Oder von einer Wohn-Gemeinschaft für Menschen mit Behinderungen.

- Suche nach einem Arbeits-Platz.

- Weiter-Bildung bei der Arbeit.

Zum Beispiel als Prüfer für Leichte Sprache.

- Wie Sie selbst über Ihr Leben bestimmen können.

Dabei hilft die Beratung durch Menschen mit Behinderung.

Antrag stellen

In der EUTB® Allgäu bekommen Sie alle Infos zu dem Thema Teilhabe.

Und Sie bekommen alle Infos zu dem Thema Rehabilitation.

Das heißt Wieder-Eingliederung.

Das bedeutet:

Etwas wieder so machen wie vorher.

Zum Beispiel:

Nach einer Krankheit wieder so arbeiten

wie vor der Krankheit.

Oder nach einem Unfall wieder so gesund sein

wie vor dem Unfall.

Die Art von einer Behinderung ist nicht wichtig

für die Beratung.

Integration Behinderung

Alle Beratungs-Angebote von der Teilhabe-Beratung sind unabhängig.

Das bedeutet:

Die gehören nicht zu einem Amt oder zu einer Behörde.

Die Beratung ist auf Augen-Höhe.

Das bedeutet:

Jeder Mensch wird ernst genommen.

Die Beratung ist eine Hilfe:

Damit man selbst-bestimmt über sein Leben

entscheiden kann.

Die Teilhabe-Beratung gibt es zusätzlich zu anderen Beratungen.

Man kann auch sagen: ergänzend.

Deshalb heißen die Beratungs-Angebote:

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Farbband der EUTB®
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von EUTB Allgäu auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy